Investor-Relations-Aktivitäten

Das Interesse internationaler Analysten und Investoren an der geschäftlichen Entwicklung des Volkswagen Konzerns war auch im vergangenen Geschäftsjahr ungebrochen. Bei mehr als 650 Roadshows, Konferenzen und Einzelgesprächen an allen wichtigen Finanzplätzen weltweit hat das Investor-Relations-Team umfassend über Strategie, aktuelle Geschäftsentwicklung und Zukunftsaussichten des Volkswagen Konzerns und seiner Marken informiert. Bei vielen dieser Gespräche fand ein direkter Austausch der Kapitalmarktteilnehmer mit den Mitgliedern des Vorstands und des Top-Managements statt.

Das Investor-Relations-Team hat seine Aktivitäten noch internationaler ausgerichtet: Zusätzlich zu den bisherigen Standorten in Wolfsburg, London und Herndon wurde Anfang 2012 ein Investor-Relations-Büro in Peking eingerichtet, um dem stark gestiegenen Interesse der internationalen Kapitalmarktteilnehmer am China-Geschäft des Volkswagen Konzerns sowie der wachsenden Bedeutung der Investoren in der Region gerecht zu werden.

Auf zahlreichen Veranstaltungen hat das Investor-Relations-Team auch die Privataktionäre von Volkswagen über die Entwicklung des Unternehmens informiert und stand in vielen persönlichen Gesprächen Rede und Antwort, unter anderem mit einem eigenen Stand auf der Hauptversammlung. Außerdem hat Investor Relations wie schon in den Vorjahren den Bereich Konzern-Treasury bei seinen umfangreichen Kapitalmarktaktivitäten unterstützt.

Nicht nur im direkten Dialog, sondern auch über das Internet wurden Investoren und Analysten mit aktuellen Nachrichten und Publikationen versorgt. 3,4 Mio. Aufrufe unserer Website, rund 18 % mehr als 2011, belegen die Bedeutung der digitalen Medien als Informationsquelle für Anleger. Daher wurden auch die Jahrespresse- und Investorenkonferenz im März 2012, die Aktionärsversammlungen sowie die Telefonkonferenzen des Volkswagen Konzerns zu den Quartalsergebnissen 2012 live im Internet übertragen.

Sämtliche Präsentationen im Zusammenhang mit den für Investoren relevanten Ereignissen haben wir zudem zeitnah auf unserer Investor-Relations-Website unter www.volkswagenag.com/ir veröffentlicht.

HIGHLIGHTS IM INVESTOR-RELATIONS-KALENDER

Der Konzernvorstand blickte am 12. März 2012 anlässlich der Jahrespresse- und Investorenkonferenz in Wolfsburg auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück und gab einen Ausblick für das Unternehmen und die Branche. Eine Woche zuvor, am 5. März, präsentierten Mitglieder des Vorstands der AUDI AG im Audi Forum am Münchener Flughafen den Analysten und Investoren die Geschäftsentwicklung und die Strategie der Premiummarke.

Der 4. Juli 2012 war ein weiterer Höhepunkt im Investor-Relations-Kalender: An diesem Tag kündigten die Volkswagen AG und die Porsche Automobil Holding SE an, den Integrierten Automobilkonzern durch die vollständige Einbringung des Automobilgeschäfts von Porsche in den Volkswagen Konzern voraussichtlich bereits zum 1. August 2012 zu schaffen. Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch erläuterte bei einer Telefonkonferenz am darauffolgenden Tag Analysten und Investoren die Details dieser Transaktion sowie die strategische Bedeutung und die Vorteile der beschleunigten Integration des Sportwagenherstellers.

FÜR FRAGEN UND ANREGUNGEN STEHT UNSER
INVESTOR-RELATIONS-TEAM JEDERZEIT ZUR VERFÜGUNG:

BÜRO WOLFSBURG (VOLKSWAGEN AG)

Telefon +49 (0) 5361 9-86622 IR Hotline
Fax +49 (0) 5361 9-30411
E-Mail investor.relations@volkswagen.de
Internet www.volkswagenag.com/ir

BÜRO LONDON

BÜRO PEKING

INVESTOR RELATIONS LIAISON OFFICE
(VOLKSWAGEN GROUP OF AMERICA, INC.)

(Fragen betreffend American Depositary Receipts)