ENTWICKLUNG DER MÄRKTE FÜR PKW UND LEICHTE NUTZFAHRZEUGE

Für das Jahr 2013 rechnen wir damit, dass sich die Märkte für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge der einzelnen Regionen unterschiedlich entwickeln werden, insgesamt wird die weltweite Nachfrage nach Neufahrzeugen voraussichtlich deutlich langsamer wachsen als im Berichtsjahr. Für 2014 rechnen wir mit einer stärkeren Marktdynamik als 2013.

Der Volkswagen Konzern ist für eine heterogene Entwicklung der Automobilmärkte gut gerüstet. Unsere breite Produktpalette mit verbrauchsoptimierten Motoren der neuesten Generation verschafft uns weltweit einen Wettbewerbsvorteil. Unser Anspruch ist, jedem Kunden Mobilität und Innovationen nach seinem Bedarf anzubieten und so unsere Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken.

Europa/Übrige Märkte

Für das Jahr 2013 erwarten wir in Westeuropa eine rückläufige Automobilnachfrage. In vielen Ländern der Region verunsichert die anhaltende Schuldenkrise die Konsumenten und schränkt deren finanzielle Möglichkeiten für einen Neuwagenkauf ein. Zudem beeinträchtigen gerade in Hauptmärkten wie Spanien und Italien umfangreiche staatliche Sparmaßnahmen die Nachfrage. In Westeuropa erwarten wir für das Jahr 2014 eine leichte Entspannung der Wirtschaftslage. In der Folge dürfte sich die Nachfrage nach Neufahrzeugen in vielen Märkten moderat erholen.

Für die Märkte in Zentral- und Osteuropa erwarten wir 2013 eine Automobilnachfrage, die nur leicht über dem Vorjahr liegen wird, für 2014 gehen wir von wieder höheren Wachstumsraten aus. In Russland wird die Nachfrage 2013 das hohe Niveau des Vorjahres nicht übertreffen. Erst 2014 kehrt der Markt voraussichtlich wieder auf einen Wachstumspfad zurück.

Nach drei Jahren mit hohen Zuwachsraten wird sich das Wachstum des südafrikanischen Automobilmarktes 2013 und 2014 voraussichtlich verlangsamen.

Deutschland

Trotz stabiler wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat die allgemeine Kaufzurückhaltung in Westeuropa im Berichtsjahr auch den deutschen Markt erreicht. Für 2013 rechnen wir mit einem Rückgang der Nachfrage. Ab 2014 sollte die Automobilnachfrage in Deutschland in Abhängigkeit von den weiteren Entwicklungen in der Eurozone wieder moderat ansteigen.

Nordamerika

Trotz einer verhaltenen wirtschaftlichen Erholung hat der US-amerikanische Fahrzeugmarkt 2012 vom aufgestauten Ersatzbedarf profitiert. Für 2013 erwarten wir, dass sich dieser Trend abgeschwächt fortsetzt. Die weiterhin unsichere fiskalpolitische Entwicklung, der schwache Arbeitsmarkt sowie mögliche Einschränkungen bei der Kreditvergabe könnten die Marktentwicklung jedoch kurzfristig beeinträchtigen. Für das Jahr 2014 erwarten wir einen anhaltend positiven Markttrend. Im kanadischen und im mexikanischen Markt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge rechnen wir für 2013 und 2014 mit einer positiven Tendenz.

Südamerika

Wegen ihrer Abhängigkeit von der Rohstoffnachfrage werden die südamerikanischen Märkte stark von der Entwicklung der Weltwirtschaft beeinflusst. Auch zunehmende protektionistische Tendenzen belasten die Entwicklung der Fahrzeugmärkte in der Region; das gilt insbesondere für Brasilien und Argentinien, wo Restriktionen für den Import von Fahrzeugen bestehen. In Brasilien, dem größten Markt der Region, wurde die Fahrzeugnachfrage 2012 durch Steuererleichterungen stark gefördert. Infolge des stufenweisen Abbaus dieser Unterstützung im Laufe des Jahres 2013 ist eine Nachfrage auf dem Vorjahresniveau wahrscheinlich. Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation erwarten wir für Argentinien eine weiterhin rückläufige Marktentwicklung. Ab dem Jahr 2014 rechnen wir damit, dass die Automobilmärkte in der Region wieder wachsen. Die großen Wirtschaften Südamerikas sollten von der erwarteten Erholung der Weltkonjunktur profitieren.

Asien-Pazifik

Die Märkte der Region Asien-Pazifik werden im Jahr 2013 voraussichtlich weiter wachsen, jedoch mit geringeren Raten. Insbesondere in China wird der steigende Bedarf an individueller Mobilität die Nachfrage erhöhen. Anzeichen einer sich abkühlenden wirtschaftlichen Entwicklung dagegen könnten dämpfend auf die Automobilnachfrage wirken. Darüber hinaus könnten künftig auch in weiteren chinesischen Ballungsgebieten Zulassungsbeschränkungen in Kraft treten, wie sie unter anderem in Peking bereits eingeführt wurden. Das würde das Wachstum des dortigen Marktes hemmen. Auch in Indien ist eine positive Volumenentwicklung wahrscheinlich. Diese ist aber von dem allgemeinen wirtschaftspolitischen Umfeld abhängig. In Japan führten im Berichtsjahr Nachholeffekte infolge der Naturkatastrophen und staatliche Anreize zu einem außerordentlich hohen Marktniveau. Wir erwarten für 2013 einen erheblichen Rückgang der Nachfrage, die zusätzlich von einem schwächeren gesamtwirtschaftlichen Umfeld belastet wird. Für 2014 rechnen wir damit, dass die asiatischen Fahrzeugmärkte weiter wachsen, vor allem China und die Märkte im ASEAN-Raum.

ENTWICKLUNG DER MÄRKTE FüR LKW UND BUSSE

Nach der Abschwächung der Nachfrage nach mittelschweren und schweren Lkw im Jahr 2012 um 8,9 % erwarten wir für die Jahre 2013 und 2014 auf den für den Volkswagen Konzern relevanten Märkten ein Gesamtvolumen auf dem Niveau des Berichtsjahres.

Die Marktentwicklung in Westeuropa wird derzeit sehr stark durch die konjunkturelle Abschwächung bestimmt. Daher gehen wir von einem weiteren Rückgang in 2013 und einem nahezu gleichbleibenden Niveau in 2014 aus.

Im Jahr 2013 erwarten wir in Russland eine gegenüber dem Vorjahr geringere Wachstumsdynamik, die sich im Jahr 2014 in etwa auf diesem Niveau einpendeln wird. Ausschlaggebend für diese Entwicklung sind der mehrjährige Flottenaustausch, der zu einer Sättigung des Ersatzbeschaffungsbedarfs geführt hat, und das zurückgehende Export- und Transportvolumen in die EU.

Für die USA rechnen wir trotz des unsicheren Geschäftsklimas für 2013 und 2014 mit einem erhöhten Bedarf an Lkw.

Für den brasilianischen Markt gehen wir für 2013 von einem Nachfragewachstum aus, das sich im Jahr 2014 fortsetzen wird. Staatliche Subventionen und günstigere Finanzierungsbedingungen für Lkw stützen diese Prognose. Zudem können die Vorbereitungen der anstehenden sportlichen Großereignisse und die damit verbundene Infrastrukturentwicklung Marktimpulse setzen.

China, der weltweit größte Lkw-Markt, wird sich 2013 und 2014 voraussichtlich auf dem Niveau von 2012 stabilisieren. Es bleibt abzuwarten, ob die geplanten staatlichen Anreizprogramme der chinesischen Regierung die Nachfrage nach Lkw unterstützen werden.

Für Indien erwarten wir in den Jahren 2013 und 2014 eine positive Marktentwicklung.

Die Nachfrage nach Bussen wird sich 2013 und 2014 voraussichtlich in nahezu allen Regionen über dem Niveau des Jahres 2012 einpendeln. In Westeuropa erwarten wir hingegen, geprägt durch die Schuldenkrise, einen leicht rückläufigen Busmarkt in 2013. Für das Jahr 2014 rechnen wir wieder mit einer leichten Erholung auf das Marktniveau von 2012. In China, dem weltgrößten Busmarkt, gehen wir von einer positiven Marktentwicklung aus.