Wertsteigernde Faktoren

Verantwortung und Nachhaltigkeit im gesamten Wertschöpfungsprozess

Mit großem Engagement entwickelt und fertigt unsere Fachmannschaft Automobile in höchster Qualität, die Kunden rund um den Globus begeistern. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette stehen Verantwortung und Nachhaltigkeit gegenüber unseren Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt im Mittelpunkt unseres Handelns.

Die wichtigsten finanziellen Leistungsindikatoren des Volkswagen Konzerns haben wir im Kapitel Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage bereits beschrieben. Ebenso geben die nicht finanziellen Leistungsindikatoren Auskunft darüber, wie effektiv die Werttreiber unseres Unternehmens sind. Dazu zählen die Prozesse in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Beschaffung, Produktion, Marketing und Vertrieb, Informationstechnologie sowie Qualitätssicherung. Übergeordnet nehmen wir dabei stets unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt wahr. In diesem Kapitel zeigen wir anhand von Beispielen aus den jeweiligen Bereichen, wie wir den Unternehmenswert von Volkswagen nachhaltig erhöhen.