Marken und Geschäftsfelder

Erfolgreiche Entwicklung unter schwierigen Bedingungen

DIE KONZERNSTRUKTUR

Zum 1. August 2012 haben wir die vollständige Einbringung des operativen Automobilgeschäfts der Porsche SE in den Volkswagen Konzern abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt wird Porsche als weitere erfolgreiche Marke im Konzern vollkonsolidiert. Mit dem Erwerb zum 19. Juli 2012 hat die AUDI AG den italienischen Sportmotorradhersteller Ducati übernommen. Ducati ist ein international renommierter Hersteller von Motorrädern im Premiumsegment.

Der Volkswagen Konzern gliedert sich in die zwei Konzernbereiche Automobile und Finanzdienstleistungen. Der Konzernbereich Automobile wiederum setzt sich aus den beiden Bereichen „Pkw und leichte Nutzfahrzeuge“ sowie „Lkw und Busse, Power Engineering“ zusammen. Wir fassen dabei das Segment Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sowie die Überleitungsrechnung zum Bereich Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zusammen. Über die Segmente Lkw und Busse sowie Power Engineering berichten wir im Bereich Lkw und Busse, Power Engineering. Die Aktivitäten des Automobilbereichs umfassen die Entwicklung von Fahrzeugen und Motoren, die Produktion und den Vertrieb von Pkw, Nutzfahrzeugen, Lkw und Bussen sowie das Geschäft mit Originalteilen, Großdieselmotoren, Turbomaschinen, Spezialgetrieben, Komponenten der Antriebstechnik und Prüfsystemen. Mit Ducati haben wir unsere Aktivitäten um Motorräder erweitert. Im Konzernbereich Finanzdienstleistungen, der dem Segment Finanzdienstleistungen entspricht, sind die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagement sowie Mobilitätsangebote gebündelt.

In diesem Kapitel erläutern wir die wesentlichen Mengen- und Finanzzahlen der Konzernmarken sowie von Volkswagen Finanzdienstleistungen. Aufgrund der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung in China und der weiter wachsenden Bedeutung des chinesischen Marktes berichten wir in diesem Kapitel darüber hinaus über den Geschäftsverlauf und das Ergebnis unseres Engagements in China.

Die Produktionszahlen und Auslieferungen an Kunden stellen wir nach Produktlinien dar. Die Absatzzahlen enthalten die von den jeweiligen Markengesellschaften verkauften Fahrzeuge einschließlich der Modelle anderer Konzernmarken. Aus der Geschäftsentwicklung in China ergeben sich zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den Auslieferungszahlen und dem Absatz.

Darüber hinaus erläutern wir den Absatz und die Umsatzerlöse auf unseren Märkten in Europa/Übrige Märkte, Nordamerika, Südamerika und in Asien-Pazifik.

VOLKSWAGEN KONZERN

Scania

MAN

WESENTLICHE ZAHLEN NACH MÄRKTEN

Der Volkswagen Konzern hat sich im Geschäftsjahr 2012 trotz der schwierigen Bedingungen positiv entwickelt und den Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 11,8 % auf 9,3 Mio. Fahrzeuge erhöht. Die Umsatzerlöse nahmen um 20,9 % auf 192,7 Mrd. € zu.

In der Region Europa/Übrige Märkte stieg der Absatz des Konzerns im Berichtsjahr um 2,8 % auf 4,2 Mio. Fahrzeuge. Die Umsatzerlöse erhöhten sich im Wesentlichen volumenbedingt und durch die Vollkonsolidierung von Porsche und MAN um 11,1 % auf 115,4 Mrd. €.

Mit einem Zuwachs von 32,2 % auf 0,9 Mio. Einheiten entwickelte sich der Konzern in Nordamerika erneut besser als der Gesamtmarkt. Volumenverbesserungen, die Integration von Porsche und günstigere Wechselkurse führten zu einem Anstieg der Umsatzerlöse um 42,7 % auf 25,0 Mrd. €.

In der Region Südamerika steigerten wir den Absatz um 13,9 % auf 1,1 Mio. Fahrzeuge. Volumen- und wechselkursbedingt erhöhten sich die Umsatzerlöse um 22,8 % auf 18,3 Mrd. €. Im Vorjahresvergleich ist die volle Einbeziehung von MAN ab 9. November 2011 zu berücksichtigen.

Auf den Märkten in Asien-Pazifik blieb die Nachfrage nach Konzernmodellen hoch. Insgesamt erzielten wir dort, einschließlich der chinesischen Joint Ventures, im Zeitraum Januar bis Dezember 2012 einen Absatz von 3,2 Mio. Fahrzeugen. Dies entsprach einer Steigerung um 19,5 % gegenüber 2011. Die Umsatzerlöse legten überproportional vor allem aufgrund positiver Mix- und Wechselkurseffekte um 47,7 % auf 33,9 Mrd. € zu. Da unsere chinesischen Gemeinschaftsunternehmen At Equity konsolidiert werden, ist ihr Umsatz in diesen Zahlen nicht enthalten.

WESENTLICHE ZAHLEN NACH MARKEN UND GESCHÄFTSFELDERN1

Absatz

Umsatzerlöse

mit Dritten

Operatives

Tsd. Fahrzeuge/Mio. €

1

Die Zahlen sind jeweils für sich gerundet; das kann bei der Addition zu geringfügigen Abweichungen führen.

2

Inklusive Finanzdienstleistungen; Porsche ab 1. August 2012, MAN ab 9. November 2011.

3

Die Umsatzerlöse und Operativen Ergebnisse der Joint-Venture-Gesellschaften in China sind in den Werten des Konzerns nicht enthalten. Diese chinesischen Gesellschaften werden At Equity konsolidiert und erzielten ein Operatives Ergebnis (anteilig) von 3.678 (2.616) Mio. €.

4

Ab 1. März 2011 inklusive Porsche Holding Salzburg.

5

Im Wesentlichen ergebniswirksame konzerninterne Posten, insbesondere aus der Eliminierung von Zwischengewinnen sowie inklusive Abschreibungen auf identifizierte Vermögensgegenstände im Rahmen der Kaufpreisallokationen von Scania, Porsche Holding Salzburg, MAN und Porsche.

Volkswagen Pkw

Umsatzerlöse

1

2

Die Umsatzerlöse der Joint-Venture-Gesellschaften in China sind in den Werten des Konzerns und des Marktes Asien-Pazifik nicht enthalten.

Tsd. Fahrzeuge/Mio. €

Europa/Übrige Märkte