Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit

Volkswagen ist aufgrund seiner Unternehmenskultur wie kaum ein anderes Unternehmen geeignet, das moderne Verständnis von Verantwortung und Nachhaltigkeit mit den traditionellen Werten unternehmerischen Handelns zu verbinden. Als global agierender Konzern unterstützt Volkswagen soziale Projekte und Hilfsbedürftige durch ein weltweites Engagement und Spendenwesen und integriert dieses Konzept zugleich in ein modernes Leitbild, in dem die strategische Verankerung von Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette im Mittelpunkt steht. Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, insbesondere die Ressourcen- und Klimaschonung sowie die Gerechtigkeit innerhalb und zwischen Generationen, werden in dem Leitbild der Verantwortung und Nachhaltigkeit zusammengeführt. Nachhaltigkeit verlangt die Zielbalance von ökonomischer, ökologischer und sozialer Dimension. Unser CSR-Konzept sorgt dafür, dass wir auf jeder Stufe des Wertschöpfungsprozesses Risiken vermeiden, Entwicklungschancen frühzeitig erkennen und unsere Reputation weiter erhöhen. So leistet CSR einen notwendigen Beitrag zur langfristigen Sicherung und Wertsteigerung des Unternehmens.

Wesentliche Herausforderungen nachhaltigen Wirtschaftens

Ausgehend von unserer Strategie 2018 ermitteln wir gemeinsam mit unseren Anspruchsgruppen, welche Themen für die langfristige Zukunftsfähigkeit von Volkswagen wesentlich sind. In diesem analytisch fundierten Prozess werten wir aktuelle internationale Nachhaltigkeitsstudien aus und führen einen umfassenden Dialog mit unseren Stakeholdern. Dazu zählen Analysten, Politik und Behörden, Wissenschaft, Nichtregierungsorganisationen und nicht zuletzt unsere Mitarbeiter. Sowohl auf Marken- als auch auf Konzernebene diskutieren wir ausführlich wichtige Herausforderungen für unser Unternehmen und die Automobilindustrie. Die Materialitätsanalyse ist ein kontinuierlicher Prozess, in dem interne Gremien die identifizierten Themen beraten und gewichten. Das Ergebnis ist der Fahrplan unserer Nachhaltigkeitsstrategie: eine Matrix mit den wesentlichen Themen.

IM MITTELPUNKT UNSERES HANDELNS (ERGEBNIS DER MATERIALITÄTSANALYSE)

Nachhaltigkeitsmanagement

Der Konzernvorstand ist zugleich das höchste Nachhaltigkeitsgremium im Unternehmen (Nachhaltigkeitsboard). Er wird periodisch vom Konzern-Steuerkreis CSR & Nachhaltigkeit über die Themen Verantwortung und Nachhaltigkeit informiert. Diesem Steuerkreis gehören Top-Manager zentraler Vorstandsbereiche, der Konzernbetriebsrat sowie Vertreter der Marken und Regionen an. Der Steuerkreis verabschiedet die Nachhaltigkeitsstrategie, mit deren Hilfe der Konzern sein Ziel erreichen will, im Jahr 2018 das nachhaltigste Automobilunternehmen der Welt zu sein.

Seit 2006 koordiniert die CSR-Geschäftsstelle alle Aktivitäten innerhalb des Konzerns und der Marken und bedient sich dabei standardisierter Strukturen, Prozesse und Berichte. Sie richtet die CSR-Aktivitäten strategisch aus und handelt als Steuerungseinheit für die internen Managementprozesse und den Stakeholder-Dialog. CSR-Projektteams arbeiten bereichsübergreifend an aktuellen Themen wie der Nachhaltigkeit in den Lieferantenbeziehungen. Seit 2009 findet regelmäßig ein internationaler Austausch zwischen den CSR-Koordinatoren aller Marken und Regionen statt. Für die konzernweite Koordination der Umweltverantwortlichen gibt es außerdem eine Konzern-Umweltkonferenz und einen Konzern-Umweltstrategiekreis. Mit einem Konzern-Beauftragten für Umwelt, Energie und neue Geschäftsfelder haben wir die Weichen für einen ökologischen Umbau des Volkswagen Konzerns gestellt.

Die Voraussetzungen für eine umfassende und zeitnahe CSR- und Nachhaltigkeitsberichterstattung des Konzerns haben wir mit der Einführung des IT-gestützten Nachhaltigkeitsmanagementsystems und der weiteren Integration der Kennzahlensysteme geschaffen. Den steigenden Erwartungen der Stakeholder in Bezug auf eine aktuelle und differenzierte Darstellung der CSR- und Nachhaltigkeitsleistungen des Unternehmens kommt Volkswagen mit der erhöhten Steuerungseffizienz und Transparenz des Kennziffernsystems nach.

Verhaltensgrundsätze und Leitlinien

Konzernweit gültige Verhaltensgrundsätze geben unseren Mitarbeitern einen Wegweiser an die Hand, um rechtliche und ethische Herausforderungen bei ihrer täglichen Arbeit zu bewältigen. In diese Grundsätze sind die Konzernwerte Kundennähe, Höchstleistung, Werte schaffen, Erneuerungsfähigkeit, Respekt, Verantwortung und Nachhaltigkeit eingeflossen. Für die Einhaltung der Grundsätze ist jeder einzelne Mitarbeiter gleichermaßen verantwortlich.

Weitere wichtige Leitlinien für unser Handeln sind internationale Konventionen, Gesetze und interne Regeln. Mit der „Erklärung zu den sozialen Rechten und den industriellen Beziehungen bei Volkswagen“ (Volkswagen Sozialcharta), der Charta der Zeitarbeit und der Charta der Arbeitsbeziehungen bekennen wir uns zu grundlegenden sozialen Rechten und Prinzipien.

Strategischer Stakeholder-Dialog

Für Volkswagen ist die Mitgestaltung nationaler und internationaler Unternehmensnetzwerke ein wesentlicher Bestandteil des permanenten Dialogs mit wichtigen gesellschaftlichen Gruppen und Akteuren. Wir bringen unsere technische und soziale Kompetenz ein und unterstützen zahlreiche Projekte. Der Konzern ist im Vorstand des führenden europäischen Unternehmensnetzwerks für Corporate Social Responsibility, CSR Europe, vertreten. National arbeiten wir im Vorstand von econsense mit, dem Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e.V. Zusammen mit zahlreichen anderen Unternehmen hat Volkswagen das „Leitbild für verantwortliches Handeln in der Wirtschaft“ unterzeichnet.

Seit 2002 engagieren wir uns intensiv in der größten und wichtigsten CSR-Initiative der Welt, dem Global Compact. Die 7.000 beteiligten Unternehmen aus über 135 Ländern arbeiten dort gemeinsam daran, die Weltwirtschaft nachhaltiger und gerechter zu gestalten. Volkswagen leistet einen wesentlichen Beitrag zu diesem Vorhaben. Zehn Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung bilden das Wertegerüst des Global Compact. Im Jahr 2012 haben wir erneut den „Global Compact Advanced Level“ erreicht und an allen Standorten unseres Unternehmens unser unternehmerisches Handeln an den Grundsätzen des Global Compact ausgerichtet. Mit unserem Know-how unterstützen wir zudem andere Unternehmen im Global Compact dabei, ihre weltweite Verantwortung wahrzunehmen. Dazu gehört zum Beispiel die ständige Mitarbeit im Beratergremium zur Nachhaltigkeit in der Zuliefererkette. Außerdem engagiert sich Volkswagen im Prozess der Aktionen der UN-Nachhaltigkeitskonferenz Rio+20.

Volkswagen und der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) – die größte deutsche Umweltschutzorganisation – führen seit über zehn Jahren eine einzigartige Kooperation. Sie beruht auf wechselseitiger Achtung unterschiedlicher Interessen. Die Zusammenarbeit besteht aus drei Komponenten: Beratung, Dialog und Projekte. In diesem Rahmen sensibilisieren wir die Öffentlichkeit für Belange der Umwelt und der Nachhaltigkeit.

Ein ökologischer wie ökonomischer Erfolg ist das Projekt des Flottenmanagements mit der Volkswagen Leasing GmbH. Durch den Einsatz unserer effizientesten Fahrzeuge reduzieren wir sowohl die CO2-Emissionen als auch die Kosten aufseiten der Flottenbetreiber. Das Projekt ist zudem eine besonders wirksame Form des Klimaschutzes, da wir in seinem Rahmen Mittel für den Schutz der Moore in Deutschland, die bedeutende CO2-Speicher sind, bereitstellen.

CO2-EMISSION DER EUROPÄISCHEN (EU 27) PKW-NEUWAGENFLOTTE DES VOLKSWAGEN KONZERNS
in Gramm pro Kilometer

Beispielhaft für ein ökologisch ganzheitliches Konzept steht die Haltung „Think Blue.“ der Marke Volkswagen. Das bedeutet für die Produkte, dass – über den gesamten Lebenszyklus betrachtet – ökologische Nachhaltigkeit ein Kernelement darstellt. In der technischen Entwicklung werden umweltrelevante Aspekte wie Klimaschutz und Ressourcenschonung frühzeitig berücksichtigt. Darüber hinaus gibt „Think Blue.“ Verhaltenshinweise, wie jeder Einzelne seinen Beitrag durch ein bewusstes Umweltverhalten leisten kann. Unter dem Umweltprogramm „Think Blue. Factory.“ will die Marke bis 2018 die wichtigsten Umweltkennzahlen Energiebedarf, Abfall, Wasserverbrauch, CO2- sowie Lösemittelemissionen um 25 % senken. Dabei wird eine einheitliche Mess- und Berichtsmethodik in allen Werken weltweit angewandt. Die Unterstützung ökologischer Projekte sowie das Engagement in Kooperationen sind darüber hinaus elementarer Bestandteil von „Think Blue.“. So zeigten beispielsweise bei der Weltmeisterschaft im Kraftstoffsparen „Think Blue. World Championship 2012.“ 18 Teams aus 17 Ländern, dass kraftstoffsparendes Verhalten Spaß macht und das persönliche Fahrverhalten den Verbrauch maßgeblich positiv beeinflusst.

Volkswagen in Nachhaltigkeitsrankings und -indizes

Da Analysten und Investoren CSR und Nachhaltigkeit als Leitindikatoren einer zukunftsorientierten Unternehmensführung betrachten, stützen sie ihre Empfehlungen und Entscheidungen verstärkt auch auf das CSR- und Nachhaltigkeitsprofil von Unternehmen. Insbesondere ziehen sie Nachhaltigkeitsratings heran, um die Leistungen eines Unternehmens in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie zu beurteilen. Erreicht ein Unternehmen in diesen Ratings Bestnoten, hat das aber nicht nur eine deutliche Signalfunktion für seine Stakeholder, sondern erhöht auch seine Attraktivität als Arbeitgeber und die Motivation seiner Mitarbeiter.

Volkswagen belegte – wie in den Jahren zuvor – auch im Geschäftsjahr 2012 in den wichtigsten internationalen Ratings und Indizes eine Spitzenposition innerhalb seiner Branche. Wir sind als eines von nur drei Automobilunternehmen im Dow Jones Sustainability World Index gelistet, dem die Bewertung durch die Schweizer Vermögensverwaltungsgesellschaft SAM zugrunde liegt. MAN ist als einziges deutsches Unternehmen im Sektor Maschinenbau des Dow Jones Sustainability World Index und des Dow Jones Sustainability Europe Index vertreten. Zudem hat das norwegische Versicherungsunternehmen Storebrand Volkswagen in den 2012 neu aufgesetzten Trippel Smart and SPP Global Topp 100-Fonds aufgenommen. In diesem Fonds berücksichtigt es die 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Im Bereich „Soziales“ sind wir dort führend.

ERGEBNISSE DER SAM-BEWERTUNG 2012
in Prozent

Zum 31. Dezember 2012 war Volkswagen in folgenden Nachhaltigkeitsindizes vertreten: Advanced Sustainability Performance Index (ASPI), Dow Jones Sustainability World Index, ECPI Ethical Index Europe, ECPI Ethical Index EMU, ECPI Ethical Index Global, Ethibel Sustainability Indices (ESI) Excellence, FTSE4Good und STOXX Global ESG Leaders Indices.