In der gesetzlich erforderlichen jährlichen Entsprechenserklärung zum DCGK gemäß § 161 AktG haben Vorstand und Aufsichtsrat der Volkswagen AG vor dem Hintergrund bestehender Rechtsunsicherheiten hinsichtlich des Berichtsumfangs über Interessenkonflikte und ihre Behandlung vorsorglich die Ausnahme von Nummer 5.5.3 Satz 1 DCGK (Bericht an die Hauptversammlung über aufgetretene Interessenkonflikte und deren Behandlung) erklärt; nähere Einzelheiten und Verweise finden Sie im nachfolgenden Abschnitt „Corporate Governance und Entsprechenserklärung“. Dessen ungeachtet berichten wir im Folgenden über aufgetretene Interessenkonflikte und deren Behandlung im bisherigen Umfang:

Die Mitglieder des Aufsichtsrats der Volkswagen AG Herr Dr. Hans Michel Piëch und Herr Dr. Wolfgang Porsche, die zugleich Mitglieder des Aufsichtsrats der Porsche Automobil Holding SE sind und dort dem Ausschuss Integrierter Automobilkonzern angehörten, haben sich bei der Beschlussfassung zum IAK am 27. Februar 2012 der Stimme enthalten. Die Herren Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch und Dr. Ferdinand Oliver Porsche, die ebenfalls Mitglied des Aufsichtsrats der Porsche Automobil Holding SE sind, aber nicht dessen Ausschuss Integrierter Automobilkonzern angehörten, haben an der Beschlussfassung mitgewirkt.

Der Aufsichtsrat beschloss in seiner Sitzung am 18. April 2012, dass der Vorstand der Volkswagen AG in der Hauptversammlung der AUDI AG für die Wahl von Frau Dr. Christine Hawighorst, Chefin der Staatskanzlei in Niedersachsen, und Herrn Dr. Wolfgang Porsche zu Aufsichtsratsmitgliedern stimmen wird. Bei dieser Beschlussfassung enthielt sich Herr Dr. Wolfgang Porsche der Stimme. Die vom Land Niedersachsen entsandten Aufsichtsratsmitglieder nahmen an der Stimmabgabe teil.

Der Aufsichtsrat stimmte in seiner Sitzung am 21. September 2012 der Gründung einer strategischen Kooperation zwischen der Volkswagen Financial Services AG und der Allianz SE als Anbieter von Kraftfahrzeugversicherungen zu. Bei dieser Abstimmung enthielt sich Frau Annika Falkengren, die auch Aufsichtsratsmitglied der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG ist, vorsorglich der Stimme.

Das Präsidium des Aufsichtsrats hat sich in seinen Sitzungen vom 5. und 22. November 2012 mit Themen befasst, die vormals vom am 21. September 2012 aufgelösten AfGG wahrgenommen wurden. Das Präsidium hat in diesem Rahmen Einzelzustimmungen zu Geschäften mit der Porsche Automobil Holding SE und dem Land Niedersachsen erteilt. Der Vorsitzende des Präsidiums, Herr Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch, sowie das Präsidiumsmitglied Herr Dr. Wolfgang Porsche sind auch Mitglieder des Aufsichtsrats der Porsche Automobil Holding SE. Das Präsidiumsmitglied Herr David McAllister war Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Wesentliche materielle Interessenkonflikte waren insoweit nicht festzustellen. Die Zustimmung erfolgte jeweils einvernehmlich.

In der Sitzung des Präsidiums vom 20. September 2012 wurde zudem die bestehende Einwilligung im Hinblick auf die ausgeübten Vorstandsmandate der Herren Prof. Dr. Martin Winterkorn und Hans Dieter Pötsch in der Porsche Automobil Holding SE bestätigt.

Im Rahmen des am 21. September 2012 aufgelösten AfGG wurden ebenfalls Einzelzustimmungen erteilt und zwar am 27. Februar 2012 zu Geschäften mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG nebst einiger Tochtergesellschaften sowie dem Land Niedersachsen. Einige Mitglieder des AfGG sind auch Mitglieder des Aufsichtsrats der Porsche Automobil Holding SE beziehungsweise der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG; Herr Jörg Bode war niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Wesentliche materielle Interessenkonflikte waren insoweit nicht festzustellen. Die Zustimmung erfolgte jeweils einvernehmlich.

Der IAK, dessen Vorsitzender bis zur Auflösung des IAK am 21. September 2012 Herr Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch war, stimmte am 4. Juli 2012 der Umsetzung des Konzeptes zur Einbringung des Geschäftsbetriebs der Porsche Automobil Holding SE in die Volkswagen AG zu und gab am 29. Juli 2012 die Zustimmung zur Erhöhung des Grundkapitals der Volkswagen AG um eine Stammaktie unter Einbringung des Geschäftsbetriebs der Porsche Automobil Holding SE in die Volkswagen AG; nähere Erläuterungen dazu finden Sie im Kapitel Unternehmensstruktur des Geschäftsberichts. Herr Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch hat an den Beschlüssen mitgewirkt.

Andere erkennbare Interessenkonflikte sind im Berichtsjahr weder angezeigt worden noch aufgetreten.