REFINANZIERUNGSSTRUKTUR DES VOLKSWAGEN KONZERNS
Stand: 31.12.2012

Vor dem Hintergrund des anhaltenden Wachstums des Volkswagen Konzerns haben wir im Jahr 2012 unsere Refinanzierungsaktivitäten weiter diversifiziert. Insgesamt hat Volkswagen im abgelaufenen Geschäftsjahr über 25 Mrd. € Gegenwert durch die Begebung von Anleihen refinanziert und dabei weitere Finanzmärkte erschlossen. Von den im Jahr 2012 platzierten Anleihen haben wir rund die Hälfte in Euro begeben.

Unsere Refinanzierungsaktivitäten konzentrierten sich wie in den vergangenen Jahren auf den Konzernbereich Finanzdienstleistungen.

Auf den Wachstumsmärkten des Volkswagen Konzerns haben wir unsere Aktivitäten durch die Platzierung von Anleihen ausgebaut: Im US-Markt platzierten wir zwei Emissionen über insgesamt 6,0 Mrd. US-Dollar, im Refinanzierungsmarkt Hongkong 1,0 Mrd. chinesische Renminbi. Darüber hinaus haben wir erstmals Transaktionen im brasilianischen und indischen Kapitalmarkt durchgeführt.

Im November 2012 hat Volkswagen eine Pflichtwandelanleihe zum Bezug von Volkswagen Vorzugsaktien in Höhe von 2,5 Mrd. € erfolgreich platziert. Der Kupon beträgt 5,50 %. Die Laufzeit endet am 9. November 2015, wobei die Anleihebedingungen vorzeitige Wandlungsmöglichkeiten vorsehen.

Volkswagen hat darüber hinaus durch den Einsatz verschiedener Kapitalmarktinstrumente und Laufzeiten seine Investorenbasis verbreitert. Deren Aufteilung ist in der obenstehenden Grafik veranschaulicht.

Grundsätzlich schließen wir bei allen Finanzierungen das Zins- und Währungsrisiko durch den gleichzeitigen Abschluss von Derivaten aus.

Die folgende Tabelle zeigt, wie unsere Geld- und Kapitalmarktprogramme zum 31. Dezember 2012 genutzt wurden und veranschaulicht die finanzielle Flexibilität des Volkswagen Konzerns:

Programme

Rahmen
Mrd. €

Ausnutzung
am 31.12.2012
Mrd. €

Commercial Paper

25,7

5,3

Medium Term Notes

68,1

36,9

andere Kapitalmarktprogramme

21,3

10,1

Asset Backed Securities

43,9

18,4

Die im Juli 2011 abgeschlossene syndizierte Kreditlinie in Höhe von 5,0 Mrd. € mit zweimaliger Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr wurde erstmals um ein weiteres Jahr bis nunmehr Juli 2017 verlängert (von Juli 2016 bis Juli 2017 mit einem reduzierten Betrag in Höhe von 4,916 Mrd. €). Eine zweite Option ermöglicht, die Kreditlinie 2013 um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Fazilität ist nach wie vor ungenutzt.

Bei weiteren Konzerngesellschaften bestehen syndizierte Kreditlinien über insgesamt 4,7 Mrd. €, die gleichfalls nicht gezogen sind. Daneben haben Konzerngesellschaften in verschiedenen Ländern mit nationalen und internationalen Banken bilaterale Kreditlinien über insgesamt 39,2 Mrd. € vereinbart, von denen 19,1 Mrd. € ungenutzt sind. Diese umfangreichen Finanzierungsmöglichkeiten sichern die jederzeitige Zahlungsfähigkeit des Volkswagen Konzerns.