Der Volkswagen Konzern wird seine Modelloffensive auch 2013 fortsetzen und die Angebotspalette mit attraktiven neuen Modellen sinnvoll modernisieren und erweitern. Dabei stehen stets die Kundenwünsche im Vordergrund.

Die Marke Volkswagen Pkw wird die Golf-Produktfamilie im Jahr 2013 weiter erneuern. Neben dem Golf Variant und den emotionalen Topversionen GTI und GTD stellen wir auch den neuen, besonders verbrauchsarmen Golf BlueMotion vor. Die Familie des up! vergrößern wir um den cross up! und den e-up!, das erste rein elektrisch betriebene Fahrzeug des Volkswagen Konzerns.

Auf dem chinesischen Markt führen wir im Jahr 2013 mit der neuen Version des Jetta die grundlegende Erneuerung unserer Palette an kompakten Limousinen fort.

Die Marke Audi setzt ihre Produktoffensive im Premiumsegment konsequent fort: Neben dem neuen A3 Sportback bietet sie in dieser Baureihe erstmals die A3 Limousine an. Damit wollen wir insbesondere die limousinenaffinen Premiumkunden in Wachstumsländern ansprechen. Darüber hinaus führt Audi eine Vielzahl weiterer emotionaler, sportlicher Derivate in fast allen Größenklassen ein. Das Flaggschiff Audi A8 und der Audi R8 erfahren eine umfangreiche Produktaufwertung.

ŠKODA bringt 2013 die neuen Versionen der auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) basierenden Octavia und Octavia Combi auf den Markt. Die Rapid-Modellreihe wird um eine sportliche, kompakte Kurzheckvariante erweitert.

Die Marke SEAT präsentiert die sportliche dreitürige Variante des neuen Leon und erschließt mit dem Leon ST das Kombi-Segment.

Die neue Konzernmarke Porsche erweitert ihr Produktprogramm im Jahr 2013 ebenfalls. Erneuerungen gibt es in den Modellreihen 911, Cayman, Cayenne und Panamera. Mit dem Panamera S und dem 918 Spyder bringt der Konzern zudem die ersten Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid auf den Markt.

Auch Bentley wird seine Modellpalette 2013 vergrößern: Nach der Einführung des Continental GT Speed Convertible wird der neue Bentley Flying Spur Mitte des Jahres auf den Markt kommen.

Lamborghini führt 2013 neben dem Coupé auch die Roadster-Version des Aventador ein.

MAN wird die bereits auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 vorgestellte neue TG-Familie mit Euro-6-Motoren im Jahr 2013 erstmals an Kunden ausliefern.

Für Ende 2013 plant MAN die Markteinführung eines neuen Sechszylinder-Gasmotors. Mit Erd- oder Sondergas betrieben kann er in allen Bereichen der Kraft-Wärme-Kopplung eingesetzt werden, zum Beispiel in Schwimmbädern, Krankenhäusern, Biogas- und Kläranlagen.

2014 werden wir wie in den Vorjahren das Modellangebot des Volkswagen Konzerns sinnvoll erweitern und damit unsere Marktposition weiter stärken. Das Produktportfolio von Fahrzeugen mit Elektroantrieb bauen wir dabei sukzessive aus.